Schäumende Emotion

Heiratsantrag auf Milchschaum im Reeham Coffee Berlin
Fotos auf Milchschaum zu drucken eröffnet viele kreative Möglichkeiten. Im Reeham Coffee in Berlin wurde einmal sogar ein Heiratsantrag serviert.

Wenn samtiger Milchschaum zart wie eine Feder die Lippen einer schönen Frau berührt, kann Kaffee der Beginn einer Leidenschaft sein. Was tun? Die Angebetete einfach ansprechen? Oder einen zweiten Kaffee vom Nachbartisch schicken – vielleicht mit einer auf den Schaum gedruckten Botschaft? 

Noch ist es ein Geheimtipp: Es gibt in Berlin ein Café, in dem man Fotos und Botschaften auf den Kaffeeschaum drucken lassen kann. Das Flirtpotential ist groß. Während manche nur die Telefonnummer in der Tasse an den Nachbartisch schicken, steht in einem anderen Milchschaum in schokobraunen Lettern:  „Kaffee und Liebe sind heiß am besten“. 

Maher Magri, Inhaber von Reeham Coffee in Berlin

Manch einer entdeckt auch eine noch größere Liebeserklärung auf der Oberfläche seines Kaffees: „Willst du mich heiraten?“ stand auf der samtig schimmernden, cremigen Oberfläche des Cappuccinos einer jungen Frau in Buchstaben aus Kaffeepulver, in der Handschrift ihres Geliebten. Die Adressatin sagte sofort „ja“ und freute sich über den spontanen, verliebten Einfall. 

Das sind nur einige der Geschichten, die Maher Magri, Inhaber von Reeham Coffee in Berlin-Charlottenburg erzählen kann. Mit einem speziellen Drucker bringt er Selfies, Fotos oder Poesie auf alle Milchmixgetränke auf, die es in seinem Coffee Shop gibt. Der Sohn eines Tunesiers und einer Französin ist Romantiker mit Leib und Seele, und mit einer großen Leidenschaft für guten Kaffee. 

Ein Café in Paris

Seit seinem sechsten Lebensjahr stand der kleine Maher seinem Onkel – dem ersten Barista der Familie – in dessen Café in der Galerie Lafayette in Paris zur Seite. 

Paris, der Kaffee, und die Liebe… Magri ist mit dem Kaffeeduft in der Nase aufgewachsen und hat von klein auf jeden Handgriff seines Onkels genau studiert – die komplizierte Choreographie der kunstvollen Kaffeezubereitung. 
Über die Jahre hat er diese Kunst immer weiter verfeinert, hat eine Gastro-Service-Ausbildung mit Schwerpunkt Kaffeezubereitung absolviert. Inzwischen ist auch er ausgebildeter Barista und hat sich seinen Traum vom eigenen Coffee Shop verwirklicht, in dem es den für seine Nase und seinen Gaumen besten Kaffee überhaupt gibt. 

Das Rezept für die beste  Kaffeemischung hat sich seine Familie über Jahrzehnte bewahrt. Diese echte Kaffeeleidenschaft zahlt sich aus. Aktuell betreibt Reeham Coffee zwei Filialen in Berlin – eine in Charlottenburg, die zweite in Kreuzberg. 

Das Rezept seines Onkels für die Kaffeemischung ist schon seit 60 Jahren in „Familienbesitz“: 80% Arabica und 20% Robusta, von Hand geerntet auf einer kleinen Plantage in Mexiko. Einmal im Jahr fährt Magri hin, um die Kaffeebauern zu besuchen. Das kräftige und gleichzeitig geschmeidige Aroma ist ein Hochgenuss. Damit dieser in keiner Weise geschmälert wird, bleibt bei allen Kaffeezubereitungen für den Barista die hohe Qualität seines Kaffees erste Priorität. 50 Kilo davon gehen monatlich über seinen Ladentisch. 

Seine kreativen Ideen, die, neben dem guten Kaffee, zusätzliche Gründe für den Besuch zahlreicher Kunden in dem Café sind, empfindet Magri eher als schmückendes Beiwerk und schöne Spielerei. Dabei war Reeham Coffee bis vor wenigen Monaten bundesweit das einzige Café in Deutschland, das den Druck von Fotos und Botschaften auf Milchschaum angeboten hat. Inzwischen gibt es ein weiteres in Heidelberg.

Das Spezialgerät dafür hat Magri vor vier Jahren bei einem Urlaub in den USA entdeckt, erzählt er, und habe unbedingt so einen Drucker kaufen wollen. Nach langer Recherche wurde er im Internet fündig: In Südkorea ist die Idee fast schon wieder ein alter Hut. Dort konnte er den Milchschaumdrucker problemlos bestellen.

Die Kundin freut sich über den gelungenen Selfie-Kaffee. Das Kaffeepulver sorgt für einen interessanten Retro-Look.

Selfie-Kaffee

Selfies auf dem Kaffee

Kaffee mit Foto Schritt 1

Heute können Magris Kunden zuschauen, wie ihr Bild im Milchschaum entsteht: Die Fotos werden vom Handy oder einem anderen Datenträger über einen Zwischenspeicher an den Spezial-Drucker von Reeham Coffee geschickt. 
Dieser Printer ist mit einer speziellen Mischung aus Lebensmittelfarbe und Kaffeepulver gefüllt. „Meine eigene Kreation“, erklärt Magri stolz. Wer spontan Lust bekommt sein Portrait auf einem Latte Macchiato zu sehen, macht einfach vor Ort schnell ein Selfie von sich und reicht das Handy über den Tresen. Andere bringen Urlaubsfotos auf dem Laptop mit oder kritzeln ihre Botschaft auf eine Servierte, um sie dann zu fotografieren. Denn nur so können sie auf den Milchschaum aufgebracht werden. 

Allem geht jedoch der perfekt zubereitete Kaffee voraus, denn auch ein Selfie-Kaffee muss selbstverständlich schmecken. „Der Schaum muss besonders feinporig und samtig sein, damit das Foto gut wirkt“, weiß Magri. Aber so würde er den Milchschaum ohnehin zubereiten, denn die cremige Konsistenz schmilzt wie Sahne auf der Zunge. 

Kaffee mit Foto Schritt 2

Portraits und Poesie

Für einen perfekten Cappuccino wird der Espresso vorsichtig in den Milchschaum gegossen. Dann kann der Druck losgehen: Die Kaffeetasse fährt zum Druckkopf hoch, der in wenigen Sekunden das Foto auf den Schaum aufbringt. Das Bild sieht aus wie ein weiches Tuch von feiner Struktur, das über die Milch gelegt wurde.

„So exakt hatte ich mir den Druck nicht vorgestellt“, staunt eine Kundin. „Man sieht ja jedes Detail“. Tatsächlich entsteht durch das schokobraune Pulver zudem ein interessanter Retroeffekt, der dem gedruckten Portrait schmeichelt. „Eine Farbe, wie auf den Kinderfotos meiner Eltern“, meint die Kundin lächelnd. 

Zwei Euro extra kostet der Spaß pro Tasse. Gelingt damit der Heiratsantrag, ist das doch auf jeden Fall eine Ausgabe, die gut investiert ist.

Das Team von Reeham Coffee in Berlin. Dort gab es den Kaffee mit Foto deutschlandweit zuerst. 

Das Team von Reeham Coffee in Berlin

Elisabeth Voigt

 

Fotos: © Hartmut Voigt


Reeham Coffee
Schlüterstraße 12
10625 Berlin
https://reehamcoffee.eatbu.com/